Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftshaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemeinschaftshaus

    Gestern diskutierten wir im GKR + ( also auch mit Ausschuss-Mitgliedern, die nicht zur ev. Gemeinde gehören) unser Selbstverständnis im Gemeindehaus.
    Das Schild "Ev. Nikolai-Gemeindehaus" ist ab. Die typisch ev. Gruppen ( Kantorei, Posaunenchor, Jungschar, Kinderkirchen-Kreis, Gemeindebasar) gibt es nicht mehr.
    Keine Gruppe versteht sich als kirchlich.
    Wir könnten ein Bildungshaus betreiben und von den Nutzern Beiträge verlangen. Aber wir haben nur wenige Stunden für Mitarbeiter. Wer will das verwalten und warum?
    Unsere ev. Gemeinde schrumpft und mit ihr die Mitarbeiterstunden und Zuwendungen.
    Wir denken neu. Alle Wangerooger können sich in Ausschüssen (auch nur vorübergehend) engagieren, wir verantworten Arbeit und Feiern gemeinsam.

    Ich möchte das mit dem dialogischen RELIGIONSUNTERRICHT FÜR ALLE in Hamburg vergleichen.
    Guckt euch mal unter vhrr.jimdo.com das Konzept an. Im ursprünglich evangelischen HH wurde zuerst durch die katholischen Flüchtlinge, dann durch die Gastarbeiter eine Umgestaltung des ev. Religionsunterrichts nötig, denn nicht alle neuen Konfessionen konnten parallel eigenen Unterricht anbieten.
    Es gibt Verträge mit den Islamischen Verbänden, den Aleviten und Juden, Buddhisten und Hindus machen mit. Unterrichten kann jeder, der einer der Konfessionen angehört.
    Man ist nicht Gast im ev. Religionsunterricht und kann ihn abwählen, weil man ja eh nicht wirklich dazu gehört,
    sonder alle VERANTWORTEN GEMEINSAM den Dialog IN EV. TRÄGERSCHAFT.
    Da kann sich jeder gleichberechtigt und verantwortlich fühlen.
    Auf dem Kirchentag im HH sprachen 7 Religions-Gruppen von der großen Bereicherung aus diesem Miteinander.
    Vom Ev. Religionsunterricht zum dialogischen RU für alle.

    Vom Ev. Gemeindehaus zu einem Gemeinschaftshaus in ev. Trägerschaft, das wünsche ich mir.
    Wie soll es heißen?
Lädt...
X